„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry

Bildung & Kompetenz

MOKI-Wien fördert die Kompetenzentwicklung, die Aus- und Weiterbildung in spezifischen Bereichen sowie die Eigen- und Sozialverantwortung aller seiner Mitarbeiter*innen. Daher wünschen wir uns wissbegierige und entwicklungsfreudige Mitarbeiter*innen mit Interesse für die vielfältigen Bildungsangebote. Erfahrene Kolleg*innen haben zudem die Möglichkeit zur Mitgestaltung.

Die mobile Kinderkrankenpflege stellt einen sehr verantwortungsvollen Berufszweig in der Gesundheits- und Krankenpflege dar. Gerade in der Kinder- und Jugendlichen-Hauskrankenpflege wird von den Pflegepersonen bei sehr diversen Pflegeanforderungen eine sehr hohe Kompetenz erwartet. Die Pflegeperson arbeitet allein im Lebensumfeld des Kindes/Jugendlichen und muss ohne direkte kollegiale oder ärztliche Unterstützung Entscheidungen treffen. Dabei werden nicht nur die pflegebedürftigen Kinder/Jugendlichen betreut und begleitet, sondern das ganze Familiensystem.

Kontakt Bildung & Kompetenz

Gabriele Hintermayer, MSc
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (Kinder- und Jugendlichenpflege)

Vorsitzende, Obfrau

DGKP, Leitung, Vorstand

“Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, für die Familien die Unterstützung zu ermöglichen, die sie benötigen. Aber ich engagiere mich auch gesundheitspolitisch, damit Änderungen möglich sind. Dafür setze ich mich seit 1999 ein! Besonders freut es mich, mit so vielen engagierten Mitarbeiterinnen zu arbeiten und diese zu leiten!”

spezielle Weiterbildungen:
Master of Science, Pflegemanagement (Thema: Leistungsorientierte Dienstplangestaltung)
Palliative Care Pflege – Weiterbildung 
Diplomlehrgang für Sozialmanagement
Palliative Care in der Pädiatrie – Weiterbildung

Mehr Info

Bildungsangebote mit Beteiligung von MOKI-Wien

Bildungsreihe für MitarbeiterInnen der mobilen Kinderkrankenpflege
Die Bildungsreihe der AWZ Soziales Wien GmbH richtet sich an Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal im Bereich der mobilen Kinderkrankenpflege, an Pflegeassistent*innen sowie Pflegefachassistent*innen. Diese Bildungsreihe zielt auf die Vermittlung spezieller Inhalte ab, die für den Aufgabenbereich in der mobilen Kinderkrankenpflege von Relevanz sind.

Interdisziplinärer Universitätslehrgang für Palliative Care in der Pädiatrie
Der Lehrgang Palliative Care in der Pädiatrie dient der Vermittlung pädiatrischen palliativen Fachwissens und der Erweiterung der Kompetenzen im interdisziplinären Verständnis. Die Art und Weise der intrapsychischen, intrafamiliären und medizinisch-pflegerischen Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer bei Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich deutlich von jener der erwachsenen Palliative Care.

Weitere Bildungsangebote

Pflegefachkraft für Heimbeatmung bei Kindern und Jugendlichen
Mit dem Qualifizierungsangebot von B.F.G. Austria soll die Kompetenz der Pflegenden in Bezug auf die Heimbeatmung von Kindern und Jugendlichen im häuslichen Umfeld gestärkt werden.

Kinaesthetics Infant Handling (geplant, weitere Infos folgen)

ihre Spende für MOKI-Wien wirkt. Danke.

An MOKI-Wien spenden

MOKI-Wiens Hauptfördergeber ist der Fonds Soziales Wien. Für Projekte und Leistungen außerhalb des Wirkungskreises des Fördergebers ist MOKI-Wien für die Erreichung des Vereinszwecks auf Ihre Spende angewiesen.

Ihre Spende für MOKI-Wien ist steuerlich absetzbar.
 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content